Kundenstimmen


Dieser Workshop hat mir ausserordentlich gut gefallen!

Ich habe es bislang nur sehr selten erlebt, in welch kurzer Zeit entscheidende Teambildungs-Impulse (um-)gesetzt wurden. Bemerkenswert der Umstand, dass alles leicht und unaufdringlich geschah. Geradezu spielerisch. Und dabei nachhaltig, wie man heute sagt. Ich bin der festen Überzeugung, dass Beziehungsblockaden zum Beispiel in Arbeitsteams auf diese kreative Weise aufgeweicht, wenn nicht sogar aufgelöst werden können. Dazu kommt der Spass, der allen Teilnehmenden nach der Veranstaltung sichtlich ins Gesicht geschrieben steht!
    • 
Horst W. Hablitz, Polizeipsychologe, Aarau


Spielerisch eine gute Gruppendynamik entwickeln? Sich durchsetzen lernen und gleichzeitig einem Ganzen unterordnen zu können? Sich künstlerisch betätigen? Ein altes Handwerk kennen lernen und selber ausführen? Prozessorientiert arbeiten und als krönender Abschluss einen hochstehenden Farbenholzschnittdruck vorzeigen können?
Gerhard Schürch hat durch sein Angebot gleich all die genannten Anliegen umgesetzt: Er hat sich einfühlsam auf unsere Gruppe vorbereitet, war in der Durchführung Pädagoge, Didaktiker, Künstler, so dass jedes seinen Fähigkeiten entsprechend mit Freude und grosser Ausdauer arbeiten konnte: Ein wunderbarer Einstieg ins neue Schuljahr.
     • Walter Pulver, Heilpädagoge, Thun


Es war sehr spannend mitzuerleben, wie aus einzelnen Kunstwerken ein Gesamtes geworden ist. Der Prozess in der Gruppe vom „Einzelkämpfer“ zum Team, zur Zusammenarbeit, zur Kompromissbereitschaft – einzelne sind Einzelkämpfer geblieben –trotzdem hat diese Arbeit die Gruppe näher zusammen gebracht.
     • Jolanda Gasser, DEZA, Bern


Einen grossen Dank an dich. Ich fand es nicht nur ein sehr bereicherndes und spannendes Erlebnis, sondern der Tag war einfach in jeder Hinsicht ausgereift.

Die Prozessbegleitung, die didaktische Aufbereitung (Länge der Arbeitssequenzen, die Pausen, das Schrittweise-Heranführen, die Moderation der Gruppenentscheide, ……), die Verpflegung …. Nochmals ein grosses Dankeschön!
     • Renata Bürki, Motivationstrainerin, Steffisburg


Ganz ehrlich? Ich bin schwer beeindruckt! Nicht nur vom Endprodukt, sondern auch von den einzelnen Layern und wie sie sich gegenseitig verstärken! Wie sich sowohl die einzelnen Fragmente als auch Gesamteindruck verändert/entwickelt; diese Evolution der Teile und des Ganzen, wobei ja nicht nur die Komplexität zunimmt, sondern auch die Stimmung und der Gesamteindruck durch die zunehmende 'Interaktion' der Einzelbestandteile.

Wirklich großes Kino! Ich bin sicher niemand, der mit Komplimenten inflationär ist; aber das fand ich wirklich extrem beeindruckend - konzeptuell ebenso wie ästhetisch und auch emotional von der Wirkung her.
    •Thomas Heine, Gymnasiallehrer, Berlin






Mich hat dieser Tag sehr beeindruckt! Eine wunderbare Mischung aus kreativem Schaffen und gemeinsamem Wirken mit einem eindrücklichen Gemeinschaftsergebnis, das alle individuellen Anteile sichtbar beinhaltet! 

Ich habe mich unter deiner kompetenten, respektvollen und wertschätzenden Führung, die von grossem Fachwissen und Können, jahrzehntelanger Erfahrung und ungewöhnlichem Einfühlungsvermögen geprägt war, sehr wohl gefühlt. Es ist dir gelungen, die ganze Gruppe durch die motivierende und ermutigende Anlage dieses Kurses zu einem eindrucksvollen Ergebnis zu führen, mit dessen Qualität vorher wohl niemand gerechnet hat. Jeder konnte sich in seiner Individualität einbringen und hat doch – unterstützt durch deine geschickten Interventionen und ressourcenorientierte Lenkung – zum gemeinsamen Ganzen beigetragen. Hut ab vor dieser genialen Prozess-Arbeit mit künstlerischem Endprodukt!
    • Kerstin Heine, Bildungsverantwortliche & Trainerin, Bern


Ich danke ganz herzlich für diesen aussergewöhnlichen, genialen Tag, der von A bis Z sinnig, sinnlich, rund, dynamisch, in der Entwicklung, im Prozess unglaublich spannend und bereichernd war!! MERCI für die fantastische Plattform, welche die kreative Entfaltung, die bereichernden Begegnungen und Gespräche so wunderbar getragen hat, den stimmigen Rahmen, deine klare, erfahrene, sanfte, aber bestimmte Leitung vermittels deines grossen didaktischen, künstlerischen, technischen Wissens und Könnens.

• Lukas Gerber, Gymnasiallehrer und Philosoph, Bern


Teambildung auf anderen Pfaden
In den letzten Jahren arbeitete ich mit meinem Team einige Male unter der Anleitung von Gerhard Schürch. Die Ziele der zweitägigen Retraiten waren jeweils die Förderung kreativer Prozesse und die Teambildung. Die Methoden reichten vom gemeinsamen Erstellen eines Holzschnitts, dem Malen des persönlichen Schildes bis zur Anwendung verschiedener anderer kreativer Techniken. Wir waren nach diesen Retraiten angeregt, gestärkt und motiviert für die weitere Arbeit und Zusammenarbeit.

Das Geheimnis von Gerhard Schürch liegt darin, dass er die gewohnte Arbeitsweise von Organisationsberaterinnen und Teambildnern verlässt. Er redet nicht von Matrix und Indikatoren, er benutzt weder Pinnwand, noch Beamer, noch Flipchart. Auf listige Weise führt er die TeilnehmerInnen dazu, sich auf ungewohnte Prozesse und Arbeitsweisen einzulassen – listig, nie hinterlistig.

Gerhard Schürch überzeugt und motiviert. Er arbeitet diskret, beobachtet mit Intuition und Genauigkeit. Er kann auch sehr ungeschminkt und direkt sein – das immer achtsam und humorvoll, ohne jemanden blosszustellen. Die persönlichen Grenzen werden respektiert.

Und doch habe ich - persönlich und im Team - immer wieder erlebt, wie es möglich wurde, selbst gesetzte Grenzen zu überschreiten. Die Arbeit mit Gerhard Schürch hat mein Team beweglicher und kreativer gemacht – ein reicher Ertrag in einer Zeit, in der täglich neue Herausforderungen auf uns warten.
     • 
Thomas Jenelten, Organisationsentwickler, Seelsorger und Autor, Aarau


Einmal das gewohnt Klassenzimmer verlassen, einen Holzschnitt-Künstler kennenlernen, in seinem Atelier einen ganzen Tag unter seiner Anleitung ungestört arbeiten dürfen: Das war für uns alle ein unbeschreibliches Geschenk! 

In unserer Klasse haben alle eine Sprachbehinderung, ein Mädchen eine Hörbehinderung und einige zusätzlich noch ein ADHS. Ich war sehr gespannt, wie sich unsere Schüler in einer unvertrauten Umgebung verhalten würden. Meine Bedenken verflogen sehr rasch.

Herr Schürch begrüsste uns bereits vor seinem Haus und zeigte uns seinen Arbeitsraum. Sehr spielerisch und mit pädagogischem Geschick führte er uns in die künstlerische Arbeit ein. Unser Werk entstand in vielen Arbeitsschritten. Bald erfolgte der mit viel Spannung erwartete 1. Druck auf einer Abziehpresse. Die Kinder beobachteten fasziniert Herrn Schürch an der grossen Druckmaschine. Mit jedem weiteren Schritt nahm unser Werk sichtbar Gestalt an. Die Kinder arbeiteten sehr motiviert, konzentriert und voller Hingabe. Es war eine anstrengende Arbeit, die sie gerne und mit Ausdauer leisteten.

Wir Erwachsenen dachten, wir würden unser Werk nach dem 3. Druck abschliessen. Aber die Kinder bestanden auf den 4. und waren bereit, die Anstrengung auf sich zu nehmen. Nach dem 4. und letzten Arbeitsgang mit den Schneidewerkzeugen waren auf unseren Holzblöcken nur noch feine Linien und kleine Flächen zu sehen. Alles andere war weggeschnitten.

Wir begleiteten Herrn Schürch zur Druckmaschine und warteten gespannt auf unser End-Bild: Es war ein wunderschönes Gemeinschaftswerk geworden. Müde, aber voller Stolz und Befriedigung nahmen wir unsere Vierfarben-Drucke in Empfang und verabschiedeten uns von Herrn Schürch.

(...) für die Kinder ein wertvoller Workshop (...), in dem sie ein altes Handwerk kennen lernen, sich künstlerisch betätigen und spielerisch eine gute Gruppendynamik entwickeln können, sich durchsetzen lernen und sich gleichzeitig einem Ganzen unterordnen müssen.

• Barbara Hauser, HSM Münchenbuchsee